Pilotpfarren

Neues ermöglichen.

Offenheit.

Gastfreundschaft

Nur drei der Stichworte, mit denen sich zwei Einzelpfarren und fünf Pfarrverbände der katholischen Kirche in der Steiermark beschäftigen wollen. Als „Pilotpfarren“ probieren sie in den kommenden drei Jahren Neuorientierungen, die sich auf der ganzen Welt als Prinzipien für das Wachstum von Pfarren erwiesen haben.

Es geht dabei zuerst um das Hören - auf das Wort Gottes und auf den Puls unserer Zeit. Daraus wächst ein Interesse, wie die Botschaft Jesu als kraftvoll und inspirierend in unserer Zeit gelebt werden kann.

Die Pilotpfarren erhalten Impulse auf gemeinsamen Seminarwochenenden, bei der Umsetzung werden sie von einer diözesanen Projektgruppe begleitet. Die Quellen der Inspiration für dieses Projekt sind die Heilige Schrift sowie das ermutigende Schreiben "Evangelii Gaudium" von Papst Franziskus. Letztlich ist jede Erneuerung ein Geschenk des Heiligen Geistes, der uns anstiftet, Neues zu wagen.

Zwei dieser Pilotpfarren sind unsere Pfarren Birkfeld und Koglhof.

In unseren Pfarre haben sich auf den Weg gemacht:

Maria Baumegger

Martina Feldofer

Robert Flicker

Maria Geiregger

Eva Gletthofer

Alois Gubisch

Marianne Kahr

Helmut Konrad, Pastoralassistent

Eric Nsengumukiza, Kaplan

Eva Pretterhofer

Johann Schreiner, Pfarrer

Karl Tösch

Elisabeth Unterberger

Franz Windhaber

Ideen, Interesse an einer Mitarbeit? Bitte melden bei Pastoralassistent Helmut Konrad!

Mehr Informationen finden Sie unter: