Anmeldung Firmvorbereitung:

Pfarrkirche Birkfeld

Pfarrkirche:Pfarrkirche nahe
Die Pfarr- und Dekanatskirche, Petrus und Paulus geweiht, wurde 1295 erstmals genannt, dürfte aber schon gut 30 Jahre vorher entstanden sein. Von der mittelalterlichen Anlage ist nur mehr der Unterbau des Westturmes weiterverwendet worden. Der übrige Bau wurde gänzlich abgerissen und von 1709 - 1715 durch eine größere Kirche ersetzt. Baumeister war Remigius Horner. Er kombinierte wie in vielen seiner Kirchen ein einschiffiges Langhaus mit einer weiträumigen Dreikonchen-anlage, deren mittlerer Teil den Altarraum bildet. Der schmalen Westfassade ist ein quadratischer Turm aufgesetzt. Sein achteckiges Glockengeschoß mit dem Laternenhelm ist zum Kennzeichen der Ortsansicht geworden.

Bedeutsame Architektur im Kircheninneren:
HochaltarHochaltar:
Volksaltar und Ambo 2015 von Wolfgang Becksteiner, Graz, entworfen,
Ausführung: Schlosserei Mosbacher, Birkfeld; Material: Stahl T-Träger

Marienaltar:Marienaltar
Prächtiger Rosenkranzaltar, ein Meisterwerk des Bildhauers Philipp Jakob Straub

Orgel
Orgel:
1765 von Ferdinand Schwarz gebaut, Gehäuse und Figuren ebenfalls von Philipp Jakob Straub. Die Orgel gehört zu den wichtigsten Klangdenkmälern der Steiermark aus dem 18. Jahrhundert.

Bemerkenswert ist eine noch teilweise vorhandene wehrhafte Kirchhofmauer mit einem barockisierten Wehrturm aus dem 15. Jahrhundert.

Wir wünschen Ihnen von Herzen die Wärme des Glaubens, die Kraft der lebendigen Liebe und eine Spur der zukunftsweisenden Hoffnung beim Besuch unserer Pfarrkirche Birkfeld